Aktuelles
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Nachfolgeplanung im Mittelstand: Steuerliche Fallstricke vermeiden
Eine gut geplante Unternehmensnachfolge spart Steuern und sichert die Zukunft. QJS Steuerberatung hilft, Steuerlasten zu minimieren, Freibeträge zu nutzen und Liquiditätsrisiken zu vermeiden.
Homeoffice und Steuern: Was Arbeitnehmer und Arbeitgeber beachten sollten
Homeoffice bietet steuerliche Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Absetzbar sind u. a. Arbeitszimmer, Nebenkosten und Technik. QJS Steuerberatung hilft, alle Möglichkeiten optimal zu nutzen.
Nachhaltige Unternehmensführung: Steuerliche Förderungen und Vorteile für umweltbewusste Unternehmen
Nachhaltige Unternehmen profitieren steuerlich durch Sonderabschreibungen, Förderprogramme, Elektromobilitätsanreize und Forschungsgelder.
Archiv
Die Lieferung und Installation bestimmter Photovoltaikanlagen unterliegt seit dem 01.01.2023 einem Nullsteuersatz.
Wie schnell wird in den Amtsstuben deutscher Finanzämter gearbeitet? Dieser Frage geht der Bund der Steuerzahler (BdSt) regelmäßig in seinem Tempo-Check nach.
Anwaltliche Vertretung vor Bundesgericht: Bei provozierter Mandatsablehnung gibt es keinen Notanwalt
Steuerzahler müssen sich vor dem Bundesfinanzhof (BFH) zwingend durch einen Prozessbevollmächtigen, etwa einen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt, vertreten lassen.
Berufsausbildungs- oder Studienkosten sind nur als Werbungskosten abziehbar, wenn eine Erstausbildung abgeschlossen ist oder die Ausbildung/Studium in einem Dienstverhältnis stattfindet.
Ein Vorbehalt zur Minderung oder Entziehung einer Pensionszusage erlaubt steuerrechtlich die Bildung einer Pensionsrückstellung nur in Ausnahmefällen.